Die Pause ist vorüber...

 

... und die Schwalbenschwanzraupe war nicht untätig; sie hat sich ein weiteres Mal gehäutet:

 

 

 

 

Das Foto zeigt die soeben abgelegte Haut (in Rottönen über der Schweizerfahne), sowie die abgelegte, zu klein gewordene Kopfkapsel (das Räupchen scheint sie wie eine Maske vor sein 'Gesicht' zu halten).

 

Die beiden Fotos (16. und 25. Juli) geben die Reihenfolge der Raupenhäutungen zwar richtig wieder, stammen jedoch nicht von demselben Tier; zwischen ihnen liegen drei Jahre, das heute eingestellte ist gestern entstanden, denn wir haben auch von dieser Reise etwa zwanzig Räupchen und Eier importiert (den Zoll hat es nicht interessiert).

 

Woran klettert die Raupe? Hier am Dill, ich habe eine seiner Blüten fotografiert, ein Feuerwerk in der Nacht:

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0