Formen im Eis


 

'Raureif, Schnee und gefrorene Seen - ein langweiliges Winteridyll aus Sicht der Forschung. Denn diese Formen gefrorenen Wassers besitzen alle die gleiche Kristallstruktur.'

 

 

- So die einleitenden Sätze eines Artikels über Formbildungen des Wassers bei verschiedenen Minusgraden. - Wenn allerdings der Forscher den Ästheten nicht zuhause sitzen ließe, so wären ihm die gefrorenen Gewässer alles andere als langweilig.

 

   Heute möchte ich drei Fotos von Eisformen zeigen, die wiederum über einer Pfütze sich bildeten.

 

 

und ein sonntägliches:

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Samstag, 19 Februar 2011 18:15)

    Danke für diesen Einblick in eine eisblaue Wunderwelt!

    Ob sich Marc Chagall zuweilen für seine Glasmalereien durch 'sonntägliche' und andere Eisformen hat inspirieren lassen? Ich könnte mir ein ähnliches Detail in einem seiner Kirchenfenster durchaus vorstellen.

  • #2

    Yvonne (Samstag, 19 Februar 2011 18:53)

    Das sonntägliche gefällt mir besonders gut! Es ist ein Wunderwerk an Formen so lebendig-harmonisch gestaltet!