Stimme des Baumes


 

 

 

 

 

 


 

Wer versteht solch ein Gedicht heute, seinem Sinn nach? - Selbst Menschen, die sich als Naturfreunde bezeichnen, vielleicht sogar im Umwelt- und Naturschutz engagiert sind, haben häufig ein völlig geistloses Verhältnis zu ihr (wie ja auch zu sich selbst).

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Freitag, 22 April 2011 08:05)

    Würde 'die Sprache der Natur'als Schulfach doch künftig in alle Stundenpläne aufgenommen! So würde anstelle der Gleichgültigkeit die Achtsamkeit vermehrt neben den Menschen einhergehen.

  • #2

    Wolfgang (Sonntag, 01 Mai 2011 22:58)

    Obwohl ich ökologisch-politisch aktiv bin, spricht mir auch dieses Dein Gedicht und Dein wundervolles Bild sehr tief ins Gemüt. Und es eint sich mein Empfinden durchaus auch damit, dass die Magnolien botanisch zu den sehr alten, sehr ursprünglichen Pflanzen zählen. Man darf über das Pflanzen solcher "Exoten" in Europa vom Standpunkt des Naturschutzes natürlich traurig sein: Sie "verdrängen" heimische Gehölze, die besser eingepasst sind und den heimischen Tieren und Vögeln und Insekten fehlen... Aber der Schönheit dieser Bäume und Sträucher - wenn sie mal wo stehen und, wie in diesen Wochen, sogar noch blühen - öffne ich mich doch immer wieder sehr, sehr gern!
    Danke für Dein Bild, Dein Gedicht und Deine Worte!