Aglaia - die Glänzende


 

'Aglais urticae' - der lateinische Name für den 'Kleinen Fuchs' leitet sich ab von urtica = Brennnessel, während Aglais zur 'Aglaia' führt, einer der drei Grazien, die der Aphrodite als Göttin der Schönheit zugeordnet werden. 'Aglaia' bedeutet: die Glänzende, was mir im Hinblick auf die hier am 6. Juli vorgestellte goldene Puppe so glücklich gewählt erscheint wie nur selten ein Name.

 

 

 

Durch die Vielzahl der sich verpuppenden Raupen entdeckte ich, dass die Färbung der Puppe in Beziehung steht zur Farbstimmung des Verpuppungsortes. Je heller die Umgebung: oben an einem Brennnesseltrieb oder gar auf einem weißen Blatt Papier, wie unten (die Puppe hatte sich beim Bemühen, die alte Raupenhaut abzuwerfen von ihrem Seidenpolster gelöst und war heruntergefallen, woraufhin ich sie vorübergehend auf das Papier legte) ...

 

 

... entwickelten die an einem Zweig sich verpuppenden Raupen einen helleren oder dunkleren Braunton (unten). - Es scheinen also in irgendeiner Form Sinneszellen für das Spiel der Färbung tätig zu sein.

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0