Besuch aus Japan


 

Eigentlich begann der gestrige Abend schon vor etwa zwölf Jahren: eine Japanerin fragte, ob ich einverstanden sei, wenn sie einige meiner Gedichte in die japanische Sprache übertrage; - und wie ich einverstanden war, welch eine Freude! Wir wählten aus und sie stellte ein zweisprachiges Heft zusammen für ihre Angehörigen und Freunde in Japan.

 

Gestern besuchte Frau Reinhild Brass mit Gästen ihres Wittener Institutes für Audiopädie die Stadt Soest; von weither waren die Gäste gekommen: aus Japan. Sie gingen in die alten Kirchen, lernten eine kleine, mittelalterliche deutsche Stadt kennen und gegen Abend, zuletzt, noch ein neues Dachbodenatelier!..

   Und dort wurden nun, begleitet von Klangimprovisationen durch Frau Brass, die vor zwölf Jahren übersetzten Gedichte in einer kleinen Lesung zweisprachig vorgetragen; es wurde ein in vieler Hinsicht für uns unvergesslicher Abend.

 

Bei so vielen Gästen bleibt kaum Zeit, zu fotografieren: immerhin drei Fotos habe ich rasch machen können :

 

 

 

Dreißig Menschen aus Japan in dem notdürftig zur Galerie umgebauten Arbeitsraum.

 

 

Auf Decken sitzend während der Lesung:

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Wolfgang (Sonntag, 31 Juli 2011)

    Tief beeindruckt von Deinem Bericht und von Deinen Bildern freuen wir uns mit Dir!!!

  • #2

    Marianne (Montag, 01 August 2011 09:18)

    Beim Betrachten - vor allem des dritten Bildes - ist mir, als wäre dein Dachbodenatelier von der Seele Issas erfüllt gewesen.

  • #3

    brigitte (Freitag, 05 August 2011 14:28)

    die Fotos wirken fast unwirklich... und die besondere Stimmung kann ich ahnen und freue mich, dass Dein Atelier sowas Wunderbares möglich machen konnte!
    ohne Eule wäre das alles nicht... sie kann sich mutig durchsetzen wenn es wichtig ist...
    jetzt wünsche ich Dir stille, kreative Stunden alleine dort oben...