Die erste Verwandlung


 

   'In diesen Tagen verpuppen sich bei uns viele Schmetterlingsraupen, die wir aus der Schweiz mitgebracht haben. Es wäre lohnend, zu erzählen, inwiefern die Raupe ein Bild für das naturverbundene 'Sommerbewusstsein' sein kann, der Falter hingegen ein Bild für das freigewordene Selbstbewusstsein.' ...

 

 - So schrieb ich vorgestern. Die erste Verwandlung des sommerlichen 'Naturbewusstseins' ins herbstlich-winterliche 'Selbstbewusstsein' (im Bild des Schmetterlings) ereignete sich zu meiner Überraschung tatsächlich bereits gestern, am Tag Mariae Himmelfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marianne (Dienstag, 16 August 2011 08:15)

    Ganz einfach:

    ICH
    VERNEIGE
    MICH

  • #2

    Yvonne (Dienstag, 16 August 2011 20:29)

    Summervögeli flüg uf dr Himmuvater tuet drs Tütli uf...

  • #3

    brigitte (Mittwoch, 17 August 2011 12:10)

    mir fällt ein Kirchenlied aus katholischen Kindertagen ein: Maria, breit den Mantel aus...
    lass uns darunter sicher stehn, bis alle Stürm vorüber gehn...

    dankbare Grüße aus dem Norden

  • #4

    Wolfgang (Mittwoch, 17 August 2011 23:44)

    Wieder ganz, ganz großartig Deine beiden Bilder!
    Und auch Dein Gedicht berührt mich wieder ganz tief als dringend not-wendiger Seelenbalsam!
    Dank!