Steine und Schmetterlinge


 

Eigentlich hatte ich den Alten Jüdischen Friedhof wegen der Schmetterlinge aufgesucht, die ich dort als ausgesprochen standorttreu und langlebig in Erinnerung hatte. Schon vor einigen Jahren hatte ich sie einmal fotografiert, die Dateien jedoch zuletzt nicht wiedergefunden.

   Heute deshalb ein paar neue Fotos des Schmetterlings als Bild für die nach dem Tod weiterlebende menschliche Seele. - Und nur zur Erinnerung (auch weil es so schön ist): Im Altgriechischen gab es nur ein Wort für 'menschliche Seele' und 'Schmetterling':

 

'Psyche'.

 

(Eine der Schmetterlingsfamilien wird ja auch heute 'Psychiden' genannt).

 

 

 

 

Dieser besonders schöne Grabstein zeigt den Schmetterling inmitten einer zum Kreis sich ründenden Schlange; Symbol der Ewigkeit.

 

 

 

 

Schmetterling im Getreidekranz

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0