Neuausgabe des Schmetterlingsheftes


 

In einer Neuausgabe, auch unter einem neuen Titel, ist seit einer Woche das zuletzt vergriffene Heft 'Schmetterling und Mensch' wieder erhältlich.

    Der Inhalt wurde völlig überarbeitet, in vier Kapitel gegliedert, vielfach ergänzt und erweitert, sodass der Umfang des Heftes von vormals 40 auf nun 72 Seiten sich annähernd verdoppelt hat. - Oder mit den Begriffen der Raupenentwicklung gesagt: es hat eine Häutung stattgefunden, nach welcher (wie bei der Raupe des Schwalbenschwanzes) im neuen Stadium das frühere nur bei genauerem Hinsehen sich wiederfinden lässt.

 

Neben der ausführlichen Darstellung des Schwalbenschwanzes in Kapitel III wird in Kapitel I auch die Entwicklung des Kleinen Fuchses (goldene Puppe), des Tagpfauenauges und des Distelfalters über mehrere Seiten vorgestellt und beschrieben; Kapitel IV widmet sich den Farbverwandlungen des afrikanischen Falters Salamis parhassus und glaubt in ihnen zeigen zu können, dass mit den gegenwärtig noch immer fast ausschließlich angewendeten Begriffen Abschrecken und Verbergen (aus dem Motiv der Arterhaltung) weder Farbigkeit noch Zeichnung des Schmetterlings vollständig zu erfassen sind.

 

 

 

 

 

 

aus Kapitel I

 

 

aus Kapitel II

 

 

aus Kapitel III

 

 

aus Kapitel IV

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne (Mittwoch, 09 November 2011 08:33)

    Das macht gluschtig!
    Dem wunderschönen Heft wünsche ich viel Erfolg. Auf dass es seine Flügel aufspannen und gleich einem Schmetterling hinfliegen möge zu möglichst vielen Menschen, ihnen Freude zu bereiten!