Wo bleibt das Grün?


 

Vermutlich nur Kinder könnten fragen, wohin denn eigentlich das Grün der Blätter verschwindet im Herbst? Erwachsene würden vielleicht antworten: Das verschwindet nirgendwohin; es verwandelt sich in Gelb.

 

So wie auf diesem Foto: Am Ende des Ästchens ist es noch grün – und dann wird es gelb – und schließlich braun:

 

 

 

Manchmal aber - vielleicht ganz selten nur - kann man es tatsächlich auch mal verschwinden sehen, das Grün:

 

 

Das letzte grüne Blatt, es verschwindet...

 

 

... in ein Räupchen (im November)! - Und wird wiederkehren in Gestalt eines Schmetterlings im kommenden Jahr.

 

- Das Foto könnte zur Keimzelle einer kleinen Geschichte (nicht nur) für Kinder werden.

 

 


 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marianne (Sonntag, 09 Dezember 2012 11:40)


    Danke für dieses leuchtende Herbstgold in die gegenwärtig schwarz-weisse Winterzeit. Und möge das 'verschwundene Grün', im Frühjahr tatsächlich in einer feingesponnenen, kleinen Geschichte wieder zum Vorschein kommen!it lieben Grüssen und in leiser Vorfreude!