Zitronenfalter und Nachtkerze


 

Gestern sah ich in der Nähe des Schmetterlingsflieders, wo die jüngsten Fotos des Zitronenfalters entstanden waren, eine beinah zwei Meter hohe Nachtkerze, an deren höchstem Trieb sich eine Knospe geöffnet hatte:

 

 

 

 

Sogleich assoziierte ich den im Sonnenlicht aufleuchtenden Zitronenfalter und mir fiel eine poetische Aussage Rudolf Steiners wieder ein:

 

'Die Pflanze ist der von der Erde gefesselte Schmetterling.

Der Schmetterling ist die vom Kosmos befreite Pflanze.'

 

 

 

 

 

 

 

 

In meinem Heft zur Schmetterlingsentwicklung habe ich die erstaunliche Verwandtschaft zwischen Pflanze und Schmetterling noch umfassender skizziert:

 

Pflanze und Schmetterling gehen bekanntlich Hand in Hand:

1: Same/Ei

2: Blatt/Raupe (Laubblätter-Häutungen)

3: Knospe/Puppe

4: Blüte/Falter (Imago)

 

Die bei der Pflanze zu beobachtende Zusammenziehung und Ausdehnung gilt auch für die Schmetterlingsentwicklung:

 

Ausdehnung: Blatt/Raupe.

Zusammenziehung: Knospe/Puppe.

Ausdehnung: Blüte/Imago.

Zusammenziehung: Same/Ei.

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marianne (Freitag, 23 August 2013 08:00)

    "Die Pflanze ist der von der Erde gefesselte Schmetterling.
    Der Schmetterling ist die vom Kosmos befreite Pflanze."
    Wahrhaftig eine zauberhafte Aussage und so voller Poesie!
    --
    Wie sehr ähneln sich doch auch die Schatten, zum einen sichtbar im überlappenden Flügel des Zitronenfalter, zum andern sichtbar im überlappenden Blütenblättchen der Nachtkerze. Eine weitere 'Gemeinsamkeit', allerdings nur unter Einfluss der Sonne.

  • #2

    Yvonne (Freitag, 23 August 2013 19:55)

    Wunderbar! Diese Bilder in Verbindung mit der geistigen Anschauung sind besonders wertvoll!

  • #3

    Hartmut Lux (Sonntag, 25 August 2013 07:03)

    Ja, die Sonne: eine weitere Gemeinsamkeit. Viele Blüten öffnen sich erst, wenn die Sonne scheint; und auch die Schmetterlinge fliegen erst, wenn ein Sonnenstrahl sie verlockt.