Neujahrsstern


 

 

 

 

Nach den Advent- und Weihnachtssternen geht heute ein Neujahrsstern auf, ein (geschliffener) Saphir.

   Er bildet ein (annähernd) regelmäßiges Sechseck seiner äußeren Gestalt nach, sowie in der dunklen inneren Form. Letztere ist umgeben von einem Sechsstern, welcher von ihren Seiten ausgeht. Bei genauem Hinsehen entdeckt/ahnt der Betrachter im dunklen Sechseck  einen weiteren winzigen, hellen Sechsstern, der in seiner Größe, Farbe und Form an einen Schneekristall  erinnert.

   Zwei Sechsecke und zwei Sechssterne in einer Kristallform! Solange dieser Winter hierzulande mit seinen Schneewundern knausert, ist dieses Saphirsternchen doch ein schöner Trost.

 

 

 

Die Maße des Saphirs: 1,5 cm x 1,1 cm

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Dienstag, 07 Januar 2014 08:09)


    Nichts könnte passender sein, als dein'opalisierender' Neujahrsstern in der Form des geschliffenen Saphirs! Bis jetzt dachte ich beim Wort 'Saphir' immer an BLAU. Mit deinem Tagebuch-Eintrag bin ich aber eines andern belehrt worden. Danke!

  • #2

    Hartmut (Mittwoch, 08 Januar 2014 06:46)

    Ja, auch ich hatte lange die Farbe Blau mit dem Saphir verbunden (wie hier auch am 6. Oktober). - Dass Saphire und Rubine zu den Korunden gehören und der Rubin die rote Farbvariante darstellt, habe ich erst durch Nachlesen erfahren.
    Liebe Grüße!