Zum neuen Jahr II

 

Die gestern gezeigten Farben erscheinen - je nach Lichteinfall wechselnd - an den Innenwänden eines vornehmen Hauses: dem der

 

Nautilus

 

aus einer Familie mit dem schönen Namen 'Perlboote'.

 

 

Ein Meisterwerk der Farbe wie auch der Form: eine Spirale, die das Maß des Goldenen Schnittes in sich trägt. (Siehe Wikipedia oder auch http://www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/spiralen3/goldenespirale.htm)

 


Wie kann dieses Meerestier nur ein so vollkommenes, überwältigend schönes Haus bauen?


 

Als ich las, dass Nautilus jeweils in der letzten Kammer seines spiralenförmigen Hauses lebt, war es mir wie ein Bild für unser Menschenleben. Silvester: ein Jahr geht zuende, eine Kammer wird geschlossen; wir blicken zurück auf die gelebten Jahre. Neujahr: alles ist offen.

 

Allen Besuchern wünsche ich in diesem Sinn ein gutes neues Jahr!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Mittwoch, 31 Dezember 2014 09:31)


    Ich bin überwältigt vom Anblick dieses Kunstbauwerks der begnadeten Architektin NATUR.
    Und einmal mehr, sei es auch beim Anblick eines Schneesterns, eines Spinnennetzes, einer Amaryllisblüte..., stelle ich mir die Frage, wie nur ist solches möglich....und verneige mich dann still und voller Ehrfurcht vor all diesen WUNDERN.
    Einmal mehr danke, lieber Hartmut, dass du mit diesen Seiten meine Sinne immer wieder aufs Neue zu beleben vermagst.

  • #2

    Hartmut (Samstag, 03 Januar 2015 21:48)

    'Und einmal mehr, sei es auch beim Anblick eines Schneesterns, eines Spinnennetzes, einer Amaryllisblüte..., stelle ich mir die Frage, wie nur ist solches möglich..'

    Mir geht es nicht anders: auch ich 'verneige mich dann still und voller Ehrfurcht vor all diesen WUNDERN.' - Und mir ist, als sei es nicht bedeutungslos, womit wir uns so verbinden; je nachdem werden wir körperlich, seelisch, geistig gestärkt oder geschwächt.