Ein Forscher im Eis (mit Sechsstern)


 

Gestern Morgen: nur Spuren von Schnee auf den Dächern. - Und auch auf der Grünsandsteinplatte des Balkontisches nur ein paar Eisformen. Doch halt:

 

 

Eine Sternform wie ein Schneekristall. Nur viel größer! - Vor Jahren hatte ich schon einmal solche Eissterne entdeckt, doch keine in den letzten Wintern.

 

 

Bei etwas verändertem Lichteinfall sieht man:

 

 

Wo sich die Strahlen - wunderbar regelmäßig - zum Stern durchdringen:  glänzt noch ein kleiner Stern!

 

 

Noch einmal bei wiederum anderem Lichteinfall:

 

 

Die Maße des Sternes ungefähr: an seinem längsten Strahl 5,5 cm und insgesamt 8,5 cm im Durchmesser.

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marianne (Freitag, 22 Januar 2016 07:42)

    Für mich ist's, als wäre es noch einmal Weihnachten geworden.
    Danke für diesen zauberhaften Sternenanblick!
    Danke für deine grosse Geduld, diesen schliesslich für uns auf den Bildschirm zu 'zaubern'.

  • #2

    Hartmut (Sonntag, 24 Januar 2016 05:43)


    Es war so faszinierend: Mit einem Mal bilden sich große Sterne im gefrierenden Wasser...(wie kann das sein?) Ich konnte mich kaum lösen von ihrem Anblick.

    Weihnachten, ja wirklich. - Danke!

  • #3

    Gordana (Sonntag, 24 Januar 2016 08:30)

    Es ist immer wieder wunderschön und so fasziniert!
    Ein größten Lob an dein Entdeckerblick und "eisige" Geduld.

  • #4

    Hartmut (Montag, 25 Januar 2016 06:09)


    Danke für Dein großes Lob, die 'eisige' Geduld, Deinen wärmenden Humor.