Ein Weihnachtsstern - aus dem Garten II


 

Wie schön ein Stern sich schließt, eh er untergeht:

 

 

Und wieder geht er auf, wenn er sich in eine Samenkapsel verwandelt hat - 'Stirb und Werde':

 

 

Vier - bzw. fünf Sternformen habe ich gefunden an dieser kleinen Samenkapsel.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marianne (Donnerstag, 22 Dezember 2016 09:17)

    Leider entgeht mir eine 5. Sternenform an der kleinen Samenkapsel. Ich habe gesucht und gesucht....

  • #2

    Hartmut (Freitag, 23 Dezember 2016 00:07)


    Der Rote Lein bildet alle seine Sternformen aus der Fünfzahl. Die zehn Blätter, welche die Samenkapsel umschließen, können als zwei ineinanderverschränkte Fünfsterne empfunden werden (wie z.B. die Kelchblätter der Wald-Erdbeere). - Deshalb schrieb ich 'vier bzw. fünf Sternformen'.

    Danke fürs Suchen! :)

  • #3

    Marianne (Freitag, 23 Dezember 2016 11:36)


    Danke für die Erläuterung! Ich hatte noch halbwegs vermutet, dass die 5. Sternform in den die Samenkapsel umschliessenden zehn Blättchen zu finden wäre, konnte mir aber nicht recht vorstellen, dass die bereits dürren, geschlossenen Blättchen sich nochmals zu einer Sternform öffnen könnten.