Eine Tulpenblüte


 

Wenige Tage nach Ostern vollends erblühend, öffnete diese Tulpe sich so weit, dass der räumliche Blütenkelch sich in ein annähernd zweidimensionales, flächiges Bild verwandelte.
   Ausnahmsweise nach der Vierzahl organisiert, bildet sie diese Ordnung in ihren Organen vollkommen aus: Die rückwärtigen vier Blütenblätter formen annähernd ein Quadrat, die vorderen ein sternartiges Kreuz, dessen 'Arme' den Betrachter gebärdenartig aufzunehmen scheinen. Das Foto lässt diese angedeutete, aus der Fläche in den Raum greifende Gebärde nur ahnen.
   Auch die Staubgefäße formen ein Quadrat, die Narbe in dieser Ansicht ein "Andreaskreuz".
   Gegen das Licht gesehen begegnet im leuchtenden Zentrum eine zartblaue Form, die an ein "Templerkreuz" erinnert, wobei die zwischen Blau und Rot im Violett sich bewegende Gesamtfarbstimmung tief berührt, sich unmittelbar jedoch kaum in Worte fassen lässt.

Von der Rückseite gegen das Licht betrachtet (unten), zeigt die Blüte, wo die Blätter in ihren Randzonen einander überdecken, ebenfalls ein sternartiges - dunkles - Kreuz, das mit einem zweiten - hellen, diagonalen - Kreuz harmonisch kontrastiert. Das "Templerkreuz" bildet auch von der Rückseite gesehen ein leuchtendes Zentrum.
 
Was spricht in den Blumen, durch sie?

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marianne (Freitag, 05 Mai 2017 08:00)

    Das WUNDER einer geöffneten Tulpenblüte, mit deinen Augen so liebevoll und eingehend betrachtet als auch WUNDERbar beschrieben, erweckt wiederum grosses Staunen in mir. Danke.

  • #2

    Hartmut (Sonntag, 07 Mai 2017 21:55)


    Wir können uns (leider) nicht allem zuwenden, was uns umgibt, - doch wir gehen andererseits tatsächlich an (zu) vielem vorbei. Unser Leben könnte viel reicher sein.
    Danke, liebe Marianne!