Der Spaziergänger


 

Der Spaziergänger sieht (im Glücksfall) die Veilchen am Fuß der alten Bäume (wenn er nicht gerade auf sein Smartphone blickt).

   Robert Walser schrieb vor hundert Jahren (in: "Der Spaziergänger"):

 

„Leuten, die in sausendem Automobil sitzen, zeige ich stets ein hartes Gesicht. Sie denken dann, dass ich ein von hoher Obrigkeit beauftragter scharfer, bösartiger Aufpasser und Polizist in Zivil sei, der aufs Fahren aufpasst, sich die Nummer des Fahrzeuges merkt, um selbige später gegebenen Ortes zu hinterbringen. Finster schaue ich auf die Räder, auf das Ganze, nie jedoch auf die Insassen, die ich, zwar keineswegs persönlich, aber rein grundsätzlich verachte, da ich nimmermehr begreife, wie man es ein Vergnügen nennen kann, so an allen Gebilden, Gegenständen, die unsere schöne Erde aufweist, vorüberzurasen, als sei man toll geworden und müsse rennen, um nicht zu verzweifeln.“

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0